SoftwareServices
Innovative Lösungen aus der Praxis
Unsere Software-Services bieten innovative Lösungen wie SmartPrint und SmartStatus, die den Druck von Etiketten und die Änderung von Auftragsstatus in Sekundenschnelle ermöglichen. Darüber hinaus entwickeln wir maßgeschneiderte SQL-basierte Lösungen für Ihr ERP-System, insbesondere smarte Anwendungen um Acriba herum.
Diese Lösungen sind speziell darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und die Leistungsfähigkeit Ihrer MitarbeiterInnen und Mitarbeiter und Ihres Unternehmens zu steigern, indem sie zeitaufwändige Prozesse automatisieren und optimieren. So verbringen Sie weniger Zeit mit der IT und mehr Zeit in der Beratung und Versorgung am Kunden.
Implementierung
-
Vorbereitung eines ‚funktionierenden‘ Acriba
-
Berechtigungen
-
Optimierung Programmschalter
-
Pflege von Textbausteinen
-
Formularmanagement
Coaching und Anwenderbetreuung
-
1st & 2nd Level User Support
-
Coaching vor Ort und Remote mit Best practice-Erfahrung
Anwendungs-
entwicklung
-
Umfangreiche Scripte
-
Apps zur Arbeitserleichterung:SmartStatus – SmartPrint – AutoPrice – ArtikelTool – eSignature
-
Erstellung von CrystalReports
APPs
-
Vertrieb, Installation und Einrichtung von Fremdprodukten:
- CodeScanserver
- Gotec-Schnittstelle
- Reportmailer
- Signstation
- Carat
SmartLager – Ihre Werkstatt digital, transparent & MDR-konform!
In vielen Werkstätten, egal ob Reha oder OT/OST, sind Materialverwaltung und Dokumentation noch aufwendig und fehleranfällig. Fehlende Transparenz, komplizierte Chargenverfolgung, hoher Papieraufwand und ungenaue Erfassung von Arbeitszeiten sind alltägliche Herausforderungen.
Mit SmartLager schaffen wir hier Abhilfe! Unsere smarte Lösung bringt Sicherheit, Transparenz und Effizienz in Ihre Werkstatt – ganz ohne komplizierte Systeme oder Acriba-Kenntnisse.

Screenshots: Funktionsprinzip
SmartLager – die Lösung für Ihre Werkstatt
✅ Einfache Materialerfassung, Bestandsbuchung & Chargenverfolgung
✅ Automatische Bestandsveränderungen in Acriba – inklusive Artikelhistorie
✅ Zuordnung von Artikeln & Chargen zu Acriba-Aufträgen
✅ Schnelle Erfassung von Auftragsnotizen & Arbeitszeiten an der Werkbank
✅ Druck oder digitale Zuordnung von Konformitätserklärungen
Mehr Transparenz für effizientere Prozesse
✅ Materialverbrauch immer im Blick → Präzise Erfassung & Bewertung für eine exakte Kostenkontrolle
✅ Genaue Arbeitszeiterfassung → Optimierte Prozesse & bessere Kalkulation
✅ Seriennummern- & Chargenrückverfolgbarkeit → Einhaltung aller MDR-Anforderungen
Ihre Vorteile mit SmartLager:
✅ Kein Acriba-Know-how erforderlich – intuitive Bedienung mit Barcodescanner
✅ Individuell anpassbar an Ihre Werkstatt-Prozesse
✅ Reduziert Papierkram & manuelle Aufzeichnungen
✅ Volle Kontrolle über Materialien & Arbeitszeiten
Und das Beste:
SmartLager funktioniert auch, wenn Sie Ihre Materialien nicht als Artikel in Acriba führen!
Besuchen Sie uns auf der ExpoLife Kassel 2025, Stand C06 in Halle 3+4, und erleben Sie SmartLager live!